Sonntag, 24. November 2013

Meine Festplatte schläft endlich nicht mehr ein

 
Lange war es ruhig und es hat sich viel getan.

Ich hatte mir ja vorgenommen einen Cronjob zu basteln der alle paar Minuten eine Datei auf meine externe Festplatte schreibt, damit diese nicht in Standby gehen kann. Dazu hatte  mir ein Kollege schon ein Vorschlag gemacht und ein Tutorial zum Arbeiten mit Cronjobs hatte ich auch schon gefunden. Somit waren die Voraussetzung schon sehr gut und ich hatte auch recht fix die nötigen Einträge im Crontab gemacht und ein Script angelegt.

Und wie erwartet hat es nicht funktioniert.

Im Raspberry Forum fand ich aber schnell Hilfe und schnell wurde ein kleiner Fehler im Crontab gefunden.  Dabei wurde mir auch gleich noch gesagt wie ich mein Script noch optimieren kann. Allerdings führte auch das nicht zum nötigen Erfolg. Nach langem Fehler suchen mit Hilfe der Spezialisten aus dem Forum kam beiläufig die Frage ob ich das Script überhaupt ausführbar gemacht hatte. Das wusste ich bis dahin natürlich nicht.

Und wer hätte das gedacht, wenn man es richtig macht dann klappt es auch.

Im Endeffekt ist es wie üblich an den Kleinigkeiten gescheitert. Im Crontab war ein Leerzeichen zu viel und das Script war nicht ausführbar.

Nachdem der Job nun funktioniert hat konnte es ans fein Tuning gehen. Am ersten Abend mit funktionierendem Script bin ich bei laufendem Pi eingeschlafen und als ich den nächsten Mittag aufgewacht bin lief es natürlich immer noch und auch die Platte lief die ganze Nacht durch. Das ist natürlich nicht besonders sinnvoll. Also hab ich den Crontab so angepasst das das Script nicht einfach nur alle 3 Minuten gestartet wird, sondern zusätzlich nur zwischen 10 Uhr und 2 Uhr
ausgeführt wird. Somit kann die Platte nach um 2 ruhig in Standby gehen.

Vor ein paar Tagen musste ich mein Pi neu aufsetzen und musste somit auch den Cronjob neu machen. Da ist mir nochmal aufgefallen wie einfach das eigentlich ist.

Zusätzliche Einträge in Crontab:

root@raspbmc:~# nano /etc/crontab

*/3 10-23 * * * root    /home/pi/anti_idle.sh > /home/pi/anti_idle.log 2>&1

*/3 0-1 * * *   root    /home/pi/anti_idle.sh > /home/pi/anti_idle.log 2>&1 

Eintrag im Script:

root@raspbmc:~# nano /home/pi/anti_idle.sh

echo 1 > /media/Kelly/cron_files/temp.txt && sync

Script ausführbar machen:

root@raspbmc:~# chmod +x /home/pi/anti_idle.sh

Somit ist ein wichtiger Punkt schon fertig.

Der andere und spektakulärere Punkt kommt dann im nächsten Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen